Skip to main content

Aktionstag Artenschutz

Artenschutzrallye, viele Mitmachaktionen und zahlreiche Infostände geben Einblick in die weltweite Arbeit zum Schutz der biologischen Vielfalt am 26. August. Der Zoll Düsseldorf zeigt verbotene Souvenirs.

Tausende Tier- und Pflanzenarten sind heute weltweit bedroht – und es werden jeden Tag mehr. Dabei gehört der Verlust von Lebensräumen zu einer der häufigsten Ursachen für das globale Artensterben. Am Artenschutztag des Zoo Duisburg (26.08.2023 / 10-17 Uhr) rücken die weltweiten Aktivitäten zum Schutz der Biologischen Vielfalt besonders in den Fokus.

Am Infostand des Zoos können Gäste unter Anleitung der Zoobegleiter auf Tuchfühlung mit verschiedenen Exponaten gehen und diese auch aus der Nähe bestaunten. Hier startet auch die kindgerechten Artenschutzrallye, die die Rätselfreunde durch den Zoo und zu allen Artenschutzpartnern führen wird. Sind alle Fragen gelöst, wartet auf die Teilnehmenden ein Expeditionszertifikat sowie eine kleine Überraschung. Jede Menge ‚gefährlicher Urlaubssouvenirs‘ aus den Asservatenkammern haben die Zöllner vom Hauptzollamt Düsseldorf im Gepäck und zeigen auf eindrucksvolle Weise, welche Andenken lieber nicht im Koffer landen sollten. Die Artenschützer der Organisation Yaqu Pacha e.V. informieren insbesondere darüber, welche Anstrengungen für den Schutz von Delfinen in Südamerika unternommen werden. Im Fokus steht dabei der La Plata-Delfin, eine der am stärksten gefährdeten Delfinarten der Welt. Auch über die Gefahren von Müll in den Weltmeeren informiert und den Schutz von Seekühen der Artenschutzpartner des Zoo Duisburg besonders.

Erstmals beim Duisburger Artenschutztag dabei ist Plumploris e.V.. Die Mitglieder des Vereins setzen sich aktiv für den Schutz der kleinen Primaten ein. Ein Schwerpunkt der Arbeit der Artenschützer liegt außerdem auf der Auswilderung geretteter Plumploris sowie Forschungsprojekten, um das Wissen über diese nachtaktive Tierart zu erweitern. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Schutz der ursprünglichen Lebensräume – der Regenwälder Südostasiens. Am Artenschutztag klären die Mitglieder daher auch über das Verschwinden des Regenwaldes mit seinen schwerwiegenden Folgen auf.

Weitere Angebote und Informationen, beispielsweise zum Schutz von Insekten, Wildkatzen, Elefanten, Fischarten sowie hochbedrohten Vogelarten runden das vielfältige und kostenfreie Angebot am Artenschutztag ab.

Back