Skip to main content

Familienglück im Streichelzoo: Nachwuchs bei den Alpakas

Spielend leicht hat sich die kleine Inez in die Herzen der Besucher gespielt.

Lange Beine, schwarze Kulleraugen und weiches Fell: Im Streichelzoo des Zoo Duisburg wächst ein kleines Alpaka-Kind auf. Für Mutter Stella ist es bereits der vierte Nachwuchs am Kaiserberg. Entsprechend routiniert kümmert sich die fünfjährige Stute um ihren jüngsten Spross. „Stella ist eine vorbildliche Mutter, die sich mit viel Ruhe um ihren Nachwuchs kümmert“, freut sich Zootierärztin Dr. Kerstin Ternes.

Geboren wurde die kleine Inez am 13. August und hat bereits die übrigen Familienmitglieder sowie und die Außenanlage kennengelernt. „Jedes Blatt und jeder Stein wird natürlich genau untersucht, mit der Mama gespielt und nach dem Trinken ausgiebig geschlafen“, erzählt Dr. Ternes, die mit der Entwicklung des Jungtieres sehr zufrieden ist.

Alpakas werden in vielen Teilen der Welt als Haustiere und Lieferanten für Wolle gehalten. Ursprünglich stammen die Vertreter der Neuweltkamele aus Südamerika. Dort ist das Alpaka vor tausenden Jahren aus ihrem wilden Verwandten, dem Vikunja, domestiziert worden.

Back