Skip to main content

Unser Motto

'Einzigartig wild'

Bei uns im Zoo Duisburg steht das Wohl der Tiere im Vordergrund. Unser Wissen über die Tierwelt entwickelt sich ständig weiter. Es ist eine permanente Herausforderung, den Tieren ein bestmögliches Umfeld mit optimalen Bedingungen zu bieten. Mit dieser Zielstellung befinden wir uns in einem kontinuierlichen Entwicklungsprozess. Um die anspruchsvollen Anforderungen nachvollziehbar und transparent zu formulieren, haben wir ein Leitbild erarbeitet. Dieses Leitbild soll die Grundlage unseres täglichen Handelns sein und unseren Zoo fit machen für die Zukunft. Neben dem Tierwohl richtet sich unser Fokus ebenso auf die Zufriedenheit der Zoobesucher und den nachhaltigen Erlebniswert eines Besuches im Duisburger Zoo. 

Unser

Leitbild

Wir sehen in der Verantwortung gegenüber den uns anvertrauten Tieren und der Vielfalt der Natur; dies ist die oberste Maxime unserer täglichen Arbeit. Glaubwürdigkeit und Transparenz sind Leitlinien, nach denen wir sowohl innerhalb des Betriebes als auch in der Öffentlichkeit handeln. Durch kostensparendes Wirtschaften und nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen schützen wir Natur und Umwelt. Unsere Arbeit als Team ist von gegenseitigem Respekt und persönlicher Verantwortung geprägt. Wir streben eine transparente und vertrauensvolle Kultur der Kommunikation im Betrieb an. Für unsere Besucher schaffen wir einen nachhaltigen Erlebniswert, der geprägt ist von dem Gefühl: „Im Zoo Duisburg fühle ich mich wohl“. Wir schaffen Kooperationen mit Partnern in relevanten gesellschaftlichen Bereichen, der Schwerpunkt liegt dabei im Natur- und Artenschutz.

Unsere

Vision

Duisburg ist stolz auf seinen Zoo! Unser Zoo soll „anders als die Anderen“ werden. Besondere Erlebnisse und ein exzellenter Service machen jeden Zoobesuch zu einem unvergesslichen Abenteuer. Die Besucher sollen sich im Duisburger Zoo uneingeschränkt wohlfühlen. „Die Besucher sind unsere Kunden“, diese Philosophie soll eine Säule unseres Bestrebens werden, den Aufenthalt im Zoo zu einem unvergesslich positiven Erlebnis zu machen.

Unsere

Mission

Die große Vergangenheit des Duisburger Zoos ist eine besondere Verpflichtung. Unser Zoo ist im Umbruch und wir bauen auf dieser Vergangenheit auf. Wir nutzen gemeinsam die Möglichkeit, eine nachhaltige Entwicklung zu gestalten. Wir begeistern unsere Besucher mit einer vorbildlichen Tierhaltung und nachhaltigen, innovativen Konzepten für Bildung und Artenschutz. Das Wohl der uns anvertrauten Tiere steht dabei im Vordergrund. Wir schaffen optimale Bedingungen für die Tierhaltung. Für den Schutz der Artenvielfalt in den natürlichen Lebensräumen fühlt sich der Zoo in besonderer Weise verpflichtet. Mit unseren Ressourcen unterstützen wir aktiv Artenschutz „ex situ“ (im Zoo) und „in situ“ (im natürlichen Lebensraum).