Spannende Einblicke und buntes Programm: Zoo Duisburg feiert den Ehrentag der Seekühe
Kommentierte Fütterungen, Bastelaktionen und vieles mehr warten am 26. März 2023 auf die Besucher. Jahreskarten mit Seekuh-Motiv und eine besondere Preisaktion runden das Angebot ab. Mit einer Spende unterstützt der Zoo Duisburg außerdem ein Projekt zum Schutz wasserlebender Säugetiere Südamerikas.
Pablo und Manfred sind gemütliche Schwimmer und haben einen nahezu grenzenlosen Hunger auf Salat: Die zwei Manatis, wie Rundschwanz-Seekühe auch genannt werden, leben seit Sommer des vergangenen Jahres im Zoo Duisburg. Anlässlich des ‚Ehrentages der Rundschwanz-Seekühe‘ stellt der Zoo Duisburg die charismatischen Säugetiere besonders in den Fokus: Ein buntes Programm am 26. März 2023 soll für ihren Schutz motivieren. Im Rahmen seiner in-situ Artenschutzbemühungen stellt der Zoo Duisburg der Artenschutzorganisation Yaqu Pacha 10.000 € für den Schutz wasserlebender Säugetiere Südamerikas zur Verfügung.
Quiz, Bastelaktionen und kommentierte Fütterungen
Was frisst eine Seekuh, wie schwer werden die charismatischen Säugetiere und mit welchen Tieren sind sie verwand? Diese und viele weitere Fragen gilt es beim großen Seekuh-Quiz spielerisch zu lösen. Am Bastelstand haben Kinder die Möglichkeit, kleine Holz-Seekühe zu bemalen, einzigartige Buttons zu basteln und ein 1,2 oder 3-Quiz zu spielen. Spannende Hintergründe über die Lebensgewohnheiten der Duisburger Seekühe Pablo und Manfred gibt es im Rahmen der kommentierten Fütterungen.
Seekuh-Jahreskarten, besondere Preisaktion sowie einzigartige Pullis im Seekuh-Design
Pünktlich zum Ehrentag der Seekuh ist sie wieder da: Die Zoo-Jahreskarte mit Seekuhmotiv. Die Vorstellung der Dauerkarte mit Tierdesign verbindet der Zoo Duisburg mit einer besonderen Aktion: Inhaber gültiger Zoo-Dauerkarten können am Sonntag jeweils eine Person mitbringen, die bei Abschluss einer neuen eigenen Jahreskarte 10 % Rabatt auf den Kauf erhält. Das Angebot gilt auch für Familien-Jahreskarten und kann vor Ort im Servicebüro in Anspruch genommen werden. Die Seekuh für zuhause bietet der Zoo Duisburg am Aktionstag gleich in verschiedenen Varianten: Neben kleinen Plüsch-Seekühen sind auch die beliebten Seekuh-Pullover und T-Shirts (auch in Kindergrößen) zum Sonderpreis erhältlich.
Schutz der Biodiversität: Zoo Duisburg stellt 10.000 Euro für Schutzmaßnahmen in Südamerika bereit
Seekühe sind sanfte Riesen. Natürliche Feinde haben die Giganten nicht. Dennoch sind alle drei Seekuh-Arten gefährdet. Der Grund: Das Verhalten des Menschen. Anlässlich des ,Ehrentages der Seekühe‘ stellt der Zoo Duisburg der Organisation Yaqu Pacha e.V. 10.000 € aus den Mitteln des Artenschutzeuros, welchen der Zoo Duisburg zweckgebunden für Artenschutzprojekte sammelt, für Schutzmaßnahmen wasserlebender Säugetiere in Südamerika bereit. Neben der Unterstützung von Forschungsprojekten initiiert Yaqu Pacha e.V. Projekte zur Umweltbildung, die das Ziel haben, die lokale Bevölkerung langfristig für den Schutz der Natur zu motivieren. Unterricht an Schulen, Workshops mit Lehrern, Aufklärung in der Fischergemeinde und Informationsveranstaltungen mit den Behörden sind einige der umfangreichen Bildungsmaßnahmen. Im Rahmen der vielfältigen Maßnahmen vor Ort forstet die Artenschutzorganisation Mangrovenwälder wieder auf, die als Rückzugsorte der Seekühe gelten und zuvor durch Abholzung zerstört worden sind. Dafür engagieren sich die Naturschützer für den Bau von entsprechenden Baumschulen. Die hier angebauten Bäume werden später im Lebensraum der Seekühe ausgepflanzt.
Über Duisburgs Seekühe
Im Zoo Duisburg bewohnen die Seekühe Pablo (3) und Manfred (5) seit Sommer 2022 das weitläufige Wasserareal der Tropenhalle Rio Negro. Geboren wurden die Brüder im dänischen Zoo von Odense. Auf ihrem Speiseplan stehen insbesondere verschiedene Salatsorten – und das in beachtlichen Mengen. Aktuell servieren die Tierpflegerinnen und Tierpfleger täglich rund neun Kisten der grünen Kost. Erweitert wird der Speiseplan täglich um weitere Gemüsesorten: Neben zwei Kisten Kohl werden in mundgerechte Stücke geschnittene Rote Beete, Gurke, Paprika und Sellerie angeboten.
Hintergrund des ,Ehrentages der Seekuh‘
Der ,Ehrentag der Seekuh‘ wird am letzten Mittwoch im März begangen. In diesem Jahr fällt der Aktionstag auf den 29. März. Dabei sind die Ziele sowie die Intention des Ehrentags der Rundschwanz-Seekühe eindeutig: Die friedfertigen Tiere werden auf der sogenannten Roten Liste geführt. Dabei sind besonders Sportboote in küstennahen, flachen Gewässern eine der größten Gefahren. Weil Seekühe die Motoren der Boote gar nicht oder zu spät hören, kommt es immer wieder zu Zusammenstößen mit tragischem Ende: Die Schiffsschrauben fügen den Tieren schwere und teils tödliche Verletzungen zu. Durch den Bau von Fabriken und dem Abbau von Rohstoffen verändert sich der Lebensraum der Seekühe zusätzlich: Mangroven werden abgeholzt und die Abwässer der Industrie verschmutzen ganze Ökosysteme. Vor diesem Hintergrund zielt dieser Aktionstag auch darauf ab, ein öffentliches Bewusstsein für diese Problematik zu schaffen.