Zum Hauptinhalt springen

Netiquette & Kommunikation

Über unsere Social-Media-Accounts bei Instagram, Facebook und Youtube könnt ihr euch – je nach Plattform – untereinander austauschen, diskutieren und natürlich gerne mit uns kommunizieren. Wir posten dort Aktuelles und Wissenswertes rund um den Zoo Duisburg und möchten eure Fragen und Anregungen so gut wie möglich beantworten. Was wir NICHT wollen: Kommentare löschen oder gar Nutzer:innen sperren. Bitte beachtet die folgenden Netiquette-Regeln, damit es gar nicht erst dazu kommt:

 

1. Wenn ihr uns Feedback geben wollt:

Für Kommentare zum Service (also zu unserem Angebot oder Ticketshop) schreibt am besten gleich eine Mail an info(at)zoo-duisburg.de – so landet euer Anliegen direkt in der richtigen Abteilung. Unser Serviceteam wird sich dann mit der jeweiligen Fachabteilung in Verbindung setzen und den Fall klären. Gebt den Kolleg:innen aber bitte auch etwas Zeit, um darauf einzugehen.

 

2. Mit Rücksicht & Respekt:

Wir freuen uns, wenn ihr mit uns in Kontakt treten möchtet und geben uns Mühe, auch auf kritische Themen einzugehen. Dazu ist es aber wichtig, respektvoll miteinander zu kommunizieren. Beschimpfungen, Beleidigungen, anstößige, jugendgefährdende oder Spam-Inhalte sind da fehl am Platz und werden umgehend gelöscht. Ebenso verfahren wir bei Kommentaren und Links, die ausschließlich zu Werbezwecken gepostet wurden. Verfasser:innen von solchen Postings werden verwarnt und bei wiederholter Nicht-Einhaltung der Netiquette blockiert.

 

3. Bitte beim Thema bleiben:

Wir bemühen uns, auf alle Kommentare einzugehen und sie zu beantworten. Doch wir haben eine Bitte: Bleibt beim Thema. Um die Kommunikation etwas zu ordnen, werden themenfremde Beiträge versteckt. Schreibt uns doch stattdessen einfach eine Nachricht.

Auch Kommentare, die von unserem Serviceteam bearbeitet werden müssen, gehören nicht in die Kommentarspalte. Diese werden ebenfalls versteckt und können gerne per Direktnachricht oder Mail weitergegeben werden.

 

4. Du & Sie:

Wie es im Social Web üblich ist, duzen wir unsere Community und lassen uns auch gerne mit „du“ anreden. Wenn das jemandem zu persönlich sein sollte, verwenden wir auf Wunsch selbstverständlich gerne die förmlichere Anrede „Sie“.

 

5. Öffentliche Beiträge:

Leider kam es schon zu häufig vor, dass öffentliche Beiträge bei Facebook nicht unserer Netiquette entsprochen haben und/oder die Diskussion darunter regelrecht ausgeartet ist. Wir haben uns daher entschieden, die öffentlichen Beiträge nicht mehr zu erlauben – schreibt uns doch stattdessen einfach eine Privatnachricht.

Bei unseren eigenen Beiträgen kann es in Einzelfällen vorkommen, dass wir die Kommentar- oder Antwortfunktion dauerhaft oder für Zeiten, in denen wir die Kommentare nicht moderieren können, deaktivieren. Solltet ihr zu dem jeweiligen Thema eine Frage haben, schickt uns bitte eine Privatnachricht.

 

6. Anfragen, die wir nicht beantworten können oder dürfen:

Ab und an erreichen uns Anfragen, auf die wir nicht eingehen können (oder dürfen), weil sie nicht in unseren Kompetenzbereich fallen. Wir sind nicht dazu befugt, für die Stadt Duisburg, die Polizei oder andere Organisationen zu sprechen. In diesen Fällen verweisen wir an die jeweils richtige Stelle und bitten darum, dass ihr euch selbstständig dort informiert. Die direkte Kommunikation ist wesentlich zielführender und zeitsparender für alle Beteiligten.

Ebenso können wir über Instagram und Facebook keine vertraulichen Daten mit euch austauschen. Bitte wendet euch also mit Angelegenheiten rund eure Bestellungen oder Buchungen direkt an info(at)zoo-duisburg.de.

 

7. Aktuelle Einschränkungen:

Wenn ihr wissen möchtet, ob es aktuell zu Einschränkungen bei eurem Zoobesuch kommt, informiert euch am besten auf unserer Homepage unter „Aktuelles“.

 

8. Wann wir erreichbar sind:

Unser Social-Media-Team ist von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 15:00 Uhr für euch erreichbar. Es gibt noch zahlreiche weitere Kontaktkanäle, eine Übersicht davon findet ihr auf unserer Kontakt-Seite.