Vorbereitungen für die neue Flusspferd-Anlage starten
Im Rahmen des Projektes entstehen in den nächsten Jahren großzügige Außenanlagen sowie ein neues Warmhaus für die sympathischen Schwergewichte – mit neuen Erlebnissen für die Zoogäste.
Im Zoo Duisburg laufen die vorbereitenden Maßnahmen für den Bau der neuen Zwergflusspferd-Anlage. Die Erschließung des künftigen Baufeldes hat begonnen. Parallel arbeitet das Zoo-Team an der weiteren Planung der Maßnahme. Mit dem Spatenstich rechnen die Verantwortlichen in Abhängigkeit der Verfügbarkeit von Bauleistungen noch in diesem Jahr.
Im Rahmen des Projektes entstehen perspektivisch die über 600 m² großen Außenanlagen sowie das rund 700 m² große Warmhaus für die Zwergflusspferde – samt Ruhezonen, Schattenplätzen und verschiedenen Badestellen. Auch eine Gemeinschaftshaltung der sympathischen Schwergewichte mit einer kleinen Affen-Art ist vorgesehen. „Mit dem Projekt verfolgen wir unser Ziel, unseren Tieren naturnahe Lebensräume zu schaffen und allen Zoogästen besondere Erlebnisse zu ermöglichen“, erklärt Zoodirektorin Astrid Stewin.
Der Bau der neuen Anlage für Zwergflusspferde ist Teil des Zoo-Masterplans. In diesem Zusammenhang investiert der Zoo Duisburg in den kommenden Jahren einen dreistelligen Millionenbetrag in zukunftsweisende Tierhaltung sowie neue Besuchererlebnisse.